Aktuell keine Gastkarten mehr für den Blumweiler See erhältlich!

Aktuell keine Gastkarten mehr für den Blumweiler See erhältlich!

Liebe Anglerinnen und Angler,

aktuell geben wir keine Gast-Angelkarten mehr für unsere Gewässer Blumweiler See aus.

Die aktuelle Angelsaison hat gezeigt, wie groß das Interesse an unseren schönen Gewässern ist , darüber freuen wir uns sehr. Gleichzeitig ist es uns wichtig, den Fischbestand zu schützen und der Natur nun die notwendige Ruhephase zu geben.

Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahme, die der Erholung des Gewässers und der nachhaltigen Bewirtschaftung dient.

Petri Heil!
Der Vorstand des Fischereiverein Creglingen e. V.

Fischereiverein Creglingen steigt erfolgreich in die Praxistag-Ausbildung ein

Fischereiverein Creglingen steigt erfolgreich in die Praxistag-Ausbildung ein

Am Samstag, den 13. Juni, war es soweit: Der Fischereiverein Creglingen veranstaltete seinen ersten Praxistag zur Vorbereitung auf den Fischereischein. Austragungsort war das Vereinsheim des Schützenvereins Creglingen, wo insgesamt zwölf Teilnehmer auf die praktische Ausbildung zum Angelschein vorbereitet wurden.

Lange Zeit war ungewiss, ob der Verein diese Praxistage überhaupt anbieten kann. Geeignete Veranstaltungsorte sind selten, da den Teilnehmern neben ausreichend Platz auch gute Rahmenbedingungen wie Parkmöglichkeiten, sanitäre Anlagen und eine Verpflegung geboten werden müssen. Umso erfreulicher war die Unterstützung durch den Schützenverein Creglingen, der sein Vereinsgelände zur Verfügung stellte und damit die Durchführung des ersten Praxistages ermöglichte.

Die Ausbildung zum Fischereischein hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Früher erfolgte der Einstieg in die Angelei meist über Bekannte oder Familienmitglieder, die ihre Erfahrungen weitergaben. Anschließend besuchte man einen Präsenzkurs oder schloss sich direkt einem Angelverein an. Besonders die Corona-Pandemie hat jedoch auch diesen Bereich nachhaltig verändert. So ist es inzwischen in Baden-Württemberg möglich, den theoretischen Teil der Fischereischeinausbildung online zu absolvieren.

Darüber hinaus haben soziale Medien wie YouTube und Instagram dazu beigetragen, das Interesse am Angelsport weiter zu steigern. Zahlreiche Angel-Influencer erreichen mit ihren Beiträgen ein großes Publikum und begeistern immer mehr Menschen für dieses Hobby – und das längst nicht mehr ausschließlich Männer. Aus diesem Grund wurde ergänzend zum Online-Theoriekurs ein verpflichtender Praxistag eingeführt. Für viele Teilnehmer ist dies die erste Gelegenheit, überhaupt eine Angelrute in die Hand zu nehmen.

In diese praktische Ausbildung ist nun auch der Fischereiverein Creglingen eingestiegen. Die Vorbereitungen hierfür begannen bereits im vergangenen Jahr. Jörg Link und Lothar Metzger absolvierten beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg eine Weiterbildung zum Ausbilder. Zudem holte sich der Verein bei anderen Fischereivereinen wertvolle Anregungen und praktische Tipps für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und lehrreichen Ausbildungstages.

Der Praxistag lebt vom aktiven Mitmachen. An vier verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer in unterschiedlichen Knotentechniken geschult und lernten den sogenannten Montagenbau kennen, bei dem verschiedene Angelmethoden und deren Einsatzbereiche erklärt werden. Darüber hinaus standen der sachgerechte Umgang mit Angelgeräten sowie ein schonender und waidgerechter Umgang mit Fischen auf dem Ausbildungsplan. Auch die fachgerechte Verwertung eines gefangenen Fisches wurde den angehenden Anglern vermittelt.

Mit diesem Angebot nimmt der Fischereiverein Creglingen im Main-Tauber-Kreis eine Vorreiterrolle ein. Er ist derzeit der einzige Angelverein im Landkreis, der diese Form der Praxistag-Ausbildung anbietet. Gleichzeitig setzt der Verein damit seine seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit konsequent fort, denn vier der Teilnehmer stammten aus den eigenen Reihen.

Wie groß das Interesse an den Praxistagen ist, zeigte sich auch an den Herkunftsorten der Teilnehmer. Zwei kamen aus den Nachbargemeinden, zwei weitere aus dem Raum Wertheim. Die weiteste Anreise nahm ein Teilnehmer aus der Nähe von Schorndorf auf sich.

Auch das Feedback der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus. Viele bestätigten, an diesem Tag wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt und wichtige Kenntnisse für den späteren Umgang mit der Angel erworben zu haben. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ihre Zertifikate. Nun trennt sie nur noch die schriftliche Prüfung von ihrem Fischereischein und damit von der Möglichkeit, ihr neues Hobby eigenständig auszuüben.

Wiedereröffnung unserer Gästegewässer zum Angeln ab dem 1. April 2026

Wiedereröffnung unserer Gästegewässer zum Angeln ab dem 1. April 2026

Sehr geehrte Angelfreunde,

mit großer Vorfreude verkünden wir, dass unsere malerischen Gewässer ab dem 1. April 2026 wieder für das Angeln geöffnet sind! Nach einer erholsamen Winterpause freuen wir uns, alle Anglerinnen und Angler herzlich willkommen zu heißen. Oob erfahrene Profis oder begeisterte Einsteiger. Genießt die Schönheit der Natur, entspannt am Wasser und erlebt unvergessliche Momente in unserer einzigartigen Angelregion.

Die vergangene Saison 2025 war erneut ein voller Erfolg!
Zahlreiche Angler konnten beeindruckende Fänge verzeichnen, von majestätischen Forellen über kapitale Hechte bis hin zu imposanten Wallern.
Die Vielfalt unserer Fischbestände macht das Angeln bei uns zu einem besonderen Erlebnis. Wir sind überzeugt, dass auch die Saison 2026 wieder spannende Begegnungen mit der Natur und unvergessliche Angelabenteuer bereithält.

Wichtig: Damit unsere Gewässer auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben, bitten wir Sie, alle geltenden Bestimmungen und Regeln strikt einzuhalten.

Ihr verantwortungsvolles Handeln sichert die Nachhaltigkeit unserer Ökosysteme und die Freude am Angeln für alle.

Wir laden euch herzlich ein, ab dem 1. April 2026 wieder Teil unserer lebendigen Anglergemeinschaft zu werden! Ob entspannte Stunden am Ufer, aufregende Drills oder das gemeinsame Feiern erfolgreicher Fänge.

Die Verkaufsstellen sind bei den einzelnen Gewässern genannt.

Wir freuen uns auf eine Saison voller Gemeinschaft, Naturerlebnisse und unvergesslicher Momente.

Petri Heil,
Vorstand des Fischereiverein Creglingen e. V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fischereiverein Creglingen e. V. am Freitag, den 9.Januar 2026 um 19.00 Uhr im Vereinsheim des FC-Creglingen

Einladung Jahreshauptversammlung 2026 des Fischereiverein Creglingen e. V.

am Freitag, den 09. Januar 2026 um 19 Uhr  im Vereinsheim des FC-Creglingen.

Vorgesehen ist folgende Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Bericht des Vorstandsteam
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Gewässerwartes
  6. Bericht des Jugendwartes
  7. Bericht des Kassenwarts
  8. Bericht des Kassenprüfers
  9. Aussprache über die Berichte
  10. Entlastung der Vorstandschaft
  11. Ehrungen
  12. Anträge
  13. Verschiedenes 

Die aktiven Fischer möchten bitte das Fangbuch bis spätestens 31.12.2025
bei unserem Sportfreund und Gewässerwart
Steffen Klenk , in 97993 Creglingen-Niederrimbach, Niederrimbach 20
zur Auswertung abgeben.

Dieses Jahr gibt ein Vesper zur Jahreshauptversammlung.
Wir freuen uns über eure Teilnahme.


Anträge sind bis spätestens 03. Januar 2026 schriftlich
beim Vorstandsteam einzureichen
.